Menstruationsaufklärung

Selbstbestimmung durch Aufklärung!

Im Jahr 2024 haben wir gemeinsam mit der Young Jewels Foundation ein Hygieneprojekt mit Fokus auf Menstruation, Aufklärung und Bereitstellung von Binden gestartet. Menstruation ist mit einem großem Stigmata behaftet in der ländlichen Massairegion. 

Aufklärung ist essentiell um den Schulbesuch sicherzustellen, aber auch um Traumata vorzubeugen und Stigmata aufzulösen. Wir haben 1,299 Mädchen von über 190 Schulen aufgeklärt und für 3 Monate mit Binden ausgestattet. Der nächste Schritt ist dies regelmäßig durchzuführen und weiter auszuweiten.

Image

Das Problem des Schweigens

Stigmatisierung und Scham im Zusammenhang mit der Menstruation sind in Kenia weit verbreitet. Nur 12 % der Mädchen fühlen sich wohl dabei, von ihren Müttern Informationen zu diesem Thema zu erhalten, und nur 50 % sind bereit, offen über die Menstruation zu sprechen. Das bedeutet, dass Mädchen oft unvorbereitet und desinformiert sind, wenn ihre Blutung einsetzt, und nicht wissen, was gesund oder normal ist.

Was wir bis jetzt erreicht haben

Mit der Unterstützung der großartigen Young Jewels Foundation, einer Freiwilligenorganisation mit Sitz in Nairobi, haben wir einen interaktiven, unterhaltsamen Lehrplan entwickelt, um Mädchen im Alter von 11 bis 20 Jahren über ihre Menstruationsgesundheit aufzuklären.

Durch die Aufteilung der Kilimandscharo-Amboseli-Tsavo-Region in neun Zonen führten wir in jeder Zone ein ganztägiges Training durch, gefolgt von einem Imbiss und der Bereitstellung von Hygieneartikeln für drei Monate. Am Ende unseres Programms konnten wir 1299 junge Mädchen aus 190 verschiedenen Schulen erreichen und sie dazu ermutigen, in ihre Gemeinden und Schulen zu gehen, um die Lehren an die Mädchen weiterzugeben, die nicht teilnehmen konnten. Obwohl die Teilnehmerinnen anfangs schüchtern waren, öffneten sie sich am Ende der Trainingstage und sangen ermutigende Lieder.

Unser Weg das Stigmata zu überwinden

Dies ist nur der erste Schritt auf dem Weg der Big Girls Foundation zur Menstruationsgesundheitsförderung in der Region. Wir planen das Lehrprogramm fortführen kann, durch regelmäßige Besuche der Schulen in der Region. Das Umdenken erfordert Zeit und kontinuierliche Bildung.
Wenn auch Sie zu diesem Programm beitragen möchten, können Sie an die Big Girls Foundation spenden. Bereits mit 25 Euro können Sie vier Mädchen ein Jahr lang mit Damenbinden versorgen.

Sie wollen uns unterstützen?

So funktioniert unser Hygieneprogramm

Sie entscheiden sich für einen jährlichen Spendenbetrag und wir stellen sicher das dieser in die Bereitstellung von Hygieneprodukten und - Bildung fließt

Sie erhalten jährlich eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuererklärung

In unserem Jahresbericht informieren wir Sie zudem über die Aktivitäten der Big Girls Foundation, die Stipendiatinnen und unsere Erfolge

Für das hygieneprojekt spenden