Projektübersicht
Projekt

Wasser ist Leben

Im Herbst 2022 konnten wir einen 100 Meter tiefen Brunnen an der Iloirero Primary School bauen. Die Schule liegt im von Dürre gezeichneten Eselenkei Gebiet und hatte bis dato keinen Zugang zu sauberem Wasser, weshalb die Schülerinnen und Schüler täglich Wasser aus dem mehrere Kilometer entfernten Dorfbrunnen holen mussten. Da dieser auch von der Dorfgemeinschaft und vielen Viehhirten verwendet wird, war sauberes Wasser immer knapp.

Durch den Bau des neuen Brunnens inklusive elektrischer Pumpe durch die Big Girls Foundation kann nun die Wasserversorgung mit sauberem Trinkwasser für rund 720 Schülerinnen und Schüler sichergestellt werden. Dadurch schaffen wir die Grundlage für gute Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler und können auch nahegelegene Massai-Familien und Wildtiere wie Elefanten mit Wasser versorgen.

Image
Im November 2022 haben wir gemeinsam den Brunnen eingeweiht
Image
Jetzt hat nicht nur die Schule, sondern auch die Gemeinschaft Zugang zu ausreichend Wasser

Was wird erreicht?

Verbesserung der Hygienesituation

Zugang zu ausreichend Trinkwasser

Anbau von Nutzpflanzen zur Nahrungsversorgung

Pflanzen von Bäumen für Schatten

Image
Unser Brunnen ist 100m tief - Jetzt können auch Gemüseanbau und Bäume bewässert werden